Feuer Müllcontainer, Kopernikusstraße

Datum 03.09.2019
Alarmierungsart Funk

Fahrzeugaufgebot   LF KatS

Montag 02.09.2019, ein unglaublicher Tag im Bremer Osten!

Es gibt derzeit wohl kein aktives Mitglied unserer Feuerwehr welches bisher an einem einzigen, ganz normalen Tag, vier verschiedene Brände bekämpft hat.

Bereits ab ca. 15:00 Uhr war eine gewisse Unruhe in den intern genutzten sozialen Netzwerken der Kameraden zu vernehmen. Im Freizeit-/Kinokomplex Kristallpalast am WeserPark war es zu einem Großeinsatz aufgrund eines Feuers gekommen, was natürlich auch uns bekannt war. Leider sind wir derzeit tagsüber, u.a. aufgrund einer zu geringen Mitgliederzahl, nicht einsatzbereit und konnten somit nicht regulär zu diesem Einsatz alarmiert werden. An diesem unglücklichen Umstand arbeiten wir derzeit mit Hochdruck.

Noch während der Löscharbeiten in der Edisonstraße konnten unsere Einsatzkräfte Feuerschein aus der Kopernikusstraße wahrnehmen. Eine Erkundung ergab zwei brennende Mülltonnen vor einem Mehrfamilienhaus, das Feuer hatte bereits auf ein angrenzendes Gebüsch übergegriffen. Glücklicherweise war das Feuer in der Edisonstraße bereits aus, somit konnte das Löschfahrzeug schnell an die neue Einsatzstelle versetzt und die dortige Brandbekämpfung zügig eingeleitet werden. Ein Übergreifen auf Gebäude sowie weiteres Buschwerk konnte hierdurch noch verhindert werden. Die Polizei Bremen war zwischenzeitlich mit einem Großaufgebot an Einsatzfahrzeugen vor Ort und übernahm die Erkundung des umliegenden Gebietes. Ein weiteres Feuer konnte nicht festgestellt werden.

Gegen 4:15 Uhr konnten die letzten Kameraden dann endlich den Weg nach Hause antreten und nach einer wohlverdienten Dusche größtenteils erschöpft ins Bett fallen, für den Arbeits- bzw. Schultag wurden sie freigestellt. Ein Dank an die einsichtigen Arbeitgeber!

Heute 50 | Gestern 450 | Woche 1707 | Monat 8291 | Insgesamt 420168