Vegetationsbrand, Osterholzer Dorfweg

Bremen, Osterholz
Datum 31.12.2019

Fahrzeugaufgebot   LF 10/6

Wie in jedem Jahr, besetzte auch zum Jahreswechsel 2019 / 2020 eine Gruppe der FF-Osterholz ab 18 Uhr fest unser erstes Löschfahrzeug, um im Einsatzfall an Silvester schnell Hilfe leisten zu können.

Auch in diesem Jahr erwies sich diese Bereitstellung als notwendig. Insgesamt rückte unsere Silvesterbereitschaft zu drei Einsätzen aus.

Zum ersten Einsatz wurden wir noch im alten Jahr alarmiert. Im Osterholzer Dorfweg sollte ein Baum brennen. Vor Ort stießen wir auf einen ca. 10m hohen alten Baum, welcher durch Krankheit innen hohl war. Durch unsachgemäßen Gebrauch von Feuerwerkskörpern brannte das innere des Baumes.

Zunächst wurde der Baum mit dem Schnellangriff des LF 10 gekühlt und, soweit wie möglich, von innen abgelöscht.

Um den Baum vollständig ablöschen zu können, wurde dieser im Verlauf des Einsatzes von uns mittels Motorkettensäge gefällt und zerkleinert.

Nach ca. 1h war der Einsatz für uns beendet.

Heute 23 | Gestern 258 | Woche 1092 | Monat 4717 | Insgesamt 425477