Zimmer/Wohnung, Matterhornstraße


Brandeinsatz
Zugriffe 312
Einsatzort Details

Bremen,Tenever
Datum 26.04.2020
Alarmierungszeit 00:13 Uhr
Alarmierungsart Funkmeldeempfänger
eingesetzte Kräfte

FF Osterholz
Fahrzeugaufgebot   LF KatS  LF 10/6  MTF

Einsatzbericht

Kurz nach Mitternacht wurden wir zu einer unklaren Feuermeldung in einer Wohnung in Osterholz-Tenever alarmiert.

 

Nach kurzer Zeit konnten wir mit dem LF 10 und dem MTF im Verbund zur Einsatzstelle ausrücken. Kurze Zeit später folgte das LF 20 KatS mit weiteren Kräften. Es stellte sich heraus, dass wir nach der Drehleiter der Feuerwache 3 ersteintreffend waren. Unser erster Angriffstrupp begab sich unter umluftunanhängigen Atemschutz sofort in die verrauchte Wohnung zur Brandbekämpfung. In der Wohnung brannte lediglich Essen auf dem Herd und im Backofen. Mit einem ordentlichen Schluck Wasser aus der Leitung wurde der brennende Topf gelöscht. Anschließend wurden Lüftungsmaßnahmen durchgeführt. Der Bewohner, der sich kurz zuvor noch in der Wohnung befand, wurde an den Rettungsdienst übergeben.
 

 

Parallel wurde vor dem Mehrparteienhaus durch die übrigen Kräfte ein Löschangriff aufgebaut. Dieser kam glücklicherweise nicht zum Einsatz, sodass die noch trockenen Schläuche wieder eingerollt werden konnten.
Nachdem alle Arbeiten an der Einsatzstelle und im Gerätehaus beendet waren, verließen wir gegen 01.30 Uhr das Gerätehaus.
 
Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie rücken wir bei Einsätzen mit dem ersten Löschfahrzeug und dem MTF parallel aus, um innerhalb der Einsatzfahrzeuge den größtmöglichen Abstand wahren zu können. So ist das erste Löschfahrzeug nur mit 6 und das MTF mit 3 Einsatzkräften besetzt. Das zweite Löschfahrzeug wird ebenfalls nur mit maximal 6 Einsatzkräften besetzt. Das übriggebliebene Personal hat dann das Nachsehen und muss zunächst am Gerätehaus verbleiben. Das war bei diesem Einsatz leider auch der Fall. Bei größeren Schadenslagen, wo viel Personal benötigt wird, holt das MTF dann das verbliebene Personal am Gerätehaus ab.
 

sonstige Informationen

Einsatzbilder

Heute 245 | Gestern 280 | Woche 1886 | Monat 6920 | Insgesamt 169581